Angst vor unbegrenzter Einwanderung und Globalisierung


Generationen - Manifest
Attac
Die Linke
Mit dem Generationen-Manifest stimme ich fast vollständig überein. Wenn ich alle Punkte des Generationen-Manifests und auch von Attac betrachte und mit dem vergleiche, was die etablierten Parteien propagieren, so sehe ich die meisten Übereinstimmungen bei der Partei Die Linke. Sie wirken darin auch glaubwürdig. Vielleicht aber nur deshalb, weil sie zumindest im Bund noch nie an einer Koalitionsregierung beteiligt waren.
Berechtigte Angst vor unbegrenzt vielen Migranten Nur beim Thema Migration muss ich einen deutlichen Kontrapunkt setzen. Im Generationen-Manifest steht als Punkt 7:
Migration: Menschen werden kommen, sie haben ein Recht darauf.

Es ist wohl auch genau dies, was Die Linke nicht stärker hat wachsen lassen und was der AfD großen Zulauf verschafft hat.

Die Allparteien-Koalition in der Bereitschaft, Migranten unbegrenzt (und sogar unkontrolliert) aufzunehmen, macht sehr vielen Menschen Angst - wie auch in allen anderen Ländern Europas (Polen, Ungarn, GB-Brexit usw.).

Tatsächlich hat eine massenhafte Zuwanderung mit der Teilnahme an unserem noch intakten Sozialsystem das Potential, genau das, was unser Land attraktiv macht, zu zerstören. Das spüren die Menschen und lässt sie deshalb AfD wählen, auch wenn diese darüber hinaus eher Gründe bietet, sie nicht zu wählen.
Obergrenze Seehofer hat sich mit seiner Obergrenze gegenüber Angela Merkel nicht durchsetzen können, Sarah Wagenknecht hat es bei der Linken versucht und wurde von ihren vernunftsblinden Parteifreunden zurückgepfiffen.
Recht auf unbegrenzte Einwanderung ? Nein man kann nicht alle auf der Welt, denen es schlechter geht als uns, in unser Land lassen. Deswegen muss ich dem Punkt 7  Migration: Menschen werden kommen, sie haben ein Recht darauf  entschieden widersprechen.
Mit dem gleichen Recht könnte jeder Mensch auch einen Anspruch auf seinen Anteil an allen Bodenschätzen, Waldbeständen und Meeresfischen haben. Keiner wird es jedoch vernünftig finden, diese Rechte mit allen Konsequenzen zu beanspruchen. Das würde uns genauso in Chaos und Kriege stürzen, wie ein plötzlicher Verzicht auf Ländergrenzen.
Völkerwanderung   aus Afrika
Unfähige EU
Unabhängig von diesem angeblichen Recht, wird man eine überwältigende Völkerwanderung aus Afrika nur mit Waffengewalt bremsen können oder eben indem man etwas gegen die Ursachen dieser Wanderung unternimmt.
Für die bessere dieser beiden Möglichkeiten braucht man eine einheitliche europäische Lösung, die sehr viel Geld kostet, und ein wirksames möglichst unmilitärisches Eingreifen zur Strukturverbesserung der Herkunftsländer.
Davon ist aber nichts in Sicht vonseiten der selbst reparaturbedürftigen Lobbyisten-EU. Kann sein, dass diese unter den zunehmend nationalistischen Einflüssen in den Mitgliedsländern bald krachend auseinanderplatzt.
Globalisierung Freihandel
Attac
Einer Globalisierung, die nur den internationalen Großkonzernen nützt und die die korrigierenden demokratisch legitimierten Einflüsse der einzelnen Länder durch entsprechende "Freihandelsabkommen" aushebelt, muss durch intelligente Proteste entgegegewirkt werden.
Attac scheint mir da den ausgereiftesten Ansatz zu bieten.
Massenhafte Arbeitsplatz - vernichtung durch Digitalisierung

Bedingungsloses Grundeinkommen
Auch die zunehmende Automatisierung, das Wort Digitalisierung verschleiert nur, dass dadurch geschätzte 90 % aller heutigen Arbeitsplätze verloren gehen werden, birgt große Gefahren.
Wenn es denn durch ein bedingungsloses Grundeinkommen aufgefangen werden soll, wer rechnet dann wirklich damit, dass es tatsächlich aus den Digitalisierungsgewinnen bezahlt wird. Da müsste man wohl auch endlich die Schere zwischen Arm und Reich schließen.
Aber wer glaubt denn daran, dass dies von den heute regierenden Parteien wirklich in Angriff genommen wird ?

Für das, was passieren wird, gibt es schon heute mit den USA ein hervorragendes Beispiel. Vielleicht übertreffen wir sie demnächst sogar.

     Tut was ! Kein weiter so !


  => Link setzen auf de2do !        


   Zur Startseite